Die Ernährung in den unterschiedlichen Lebensphasen

Oft werde ich gefragt, ob angebotenes Tierfutter speziell für Kitten oder Senioren ein reiner Marketing-Gag sind.

JEIN! Korrekt ist, dass jede Lebensphase seine eigene Anforderung an die Fütterung stellt, aber diese müssen nicht zwingend mit einem Kitten- oder Seniorenfutter abgedeckt werden – wenn man weiß, worauf zu achten ist!

Wie sehen diese unterschiedlichen Anforderungen aus?

Ernährung von Kitten oder Welpen im Wachstum:

Eine Über- oder Unterversorgung von Energie, Calcium, Phosphor und Vitamin D3 ist zu vermeiden. Die Auswirkungen sind zu schnelles oder zu langsames Knochenwachstums und kann enorme Spätfolgen im Bewegungsappart hervorrufen! Das Größenwachstum und die Gewichtszunahme müssen immer in einem bestimmten Verhältnis erfolgen.

Egal ob man Fertigfutter verwendet oder die Rationen selbst zusammenstellt!

Das Erstellen einer Wachstumskurve ist empfehlenswert! So hat man immer einen guten Überblick, wie sich das Tier entwickelt.

Und wieso JEIN?! Fertigfutter ist für das allgemeine Tier und muss die Nährstoff- und Energieabdeckung gewährleisten – aber es handelt sich hier nur um einen Richtwert. Da jedes Tier individuell ist, muss die Entwicklung ebenfalls kontrolliert und die Fütterung gegebenenfalls angepasst werden, um oben genanntes Problem zu verhindern. Deswegen ist ein Futter für Kitten oder Welpen nicht zwingend notwendig, wenn man hochwertig füttert.

Ernährung von Senioren:

Wie beim Menschen verändert sich auch bei Hunden und Katzen im Alter der Stoffwechsel. Die Aktivität lässt nach, und somit neigen ältere Hunde und Katzen dazu, dicker zu werden! Das ist weder lieb noch „das hat sich das Tier verdient“, sondern leistet einen negativen Beitrag für das gesundheitliche Tierwohl.

In dieser Phase rate ich zu einer Reduktion des Energiebedarfs bei ausreichender Nährstoffabdeckung! Das heißt nicht, dass mein Tier nur mehr die Hälfte von seinem Futter bekommt – somit reduziere ich zwar die Energie aber auch die Menge an Vitaminen und wichtigen Spurenelementen.

Die Fütterung im Alter soll leicht verdaulich sein – keine bzw. geringe Verwendung von tierischen Erzeugnissen, die länger im Magen liegen bleiben (z.B. Bindegewebe). Bei Katzen soll auf keinen Fall der Fettgehalt auf ein Minimum reduzieren werden. Um Verdauungsprobleme zu verhindern, ist der Einsatz von Gemüse und Getreide in Form von Ballaststoffen empfehlenswert!

Zieht bei dir in Kürze ein junger Hund oder Kitten ein? Hast du einen Senioren zuhause? Dann kontaktiere mich und wir werden gemeinsam eine optimale Fütterung zusammenstellen! Für ein gesundes Tierwohl – egal in welcher Lebensphase!