Ist eine Ernährungsberatung in Zeiten des Internets noch sinnvoll?

Stell dir vor du gehst für dein Tier einkaufen. Du betritts einen Fachmarkt für Tierbedarf, unterdrückst deine Panik vor dem enormen Angebot an Futtermittel und findest endlich ein Futter, dass aus deiner Sicht perfekt zu deinem Tier passt!

Man hüpft selig heim und stellt sich vor, wie dein Liebling das Futter im Nu auffrisst … und diese glücklichen Tieraugen – ja die werden sich für immer in dein Herz einbrennen.

Nebenbei möchtest du dir auch Erfahrungswerte von anderen Tierbesitzern holen und präsentierst voller Stolz das Futter XY, mit den folgenden Worten „ Hallo Leute, habe soeben dieses großartige Futter erstanden, hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?“

Und dann kommt die Realität!

Dieses Futter ist nicht artgerecht!!!!“

„Die Nährstoffabdeckung ist aber grauenhaft“

Ich würde mein Tier damit nicht füttern, zumindest nicht dauerhaft!“

Uh – da ist ja XYZ drinnen, das ist gar nicht gut!“

„Damit machst du dein Tier doch krank!“

Und spätestens bei der letzten Aussage bist du komplett verunsichert, weil krank machen möchtest du dein Tier auf keinen Fall! Während du deine Nerven wegschmeißt, riecht dein Tier am neuen Futter und wirft dir den „nicht dein Ernst, oder?“ Blick zu.

Mir ist es vor Jahren genauso gegangen!

Kein Wunder, wieso Tierbesitzer beim Wort artgerecht Magenprobleme bekommen. Das Thema Ernährung ist sehr emotional geworden und es haben sich dazu unterschiedliche Meinungen gebildet.

Informiert man sich darüber im Internet, findet man nach einer kurzer Recherche 10 Meinungen zu einem Thema – verwirrend und frustrierend zu gleich.

Die richtige Ernährung muss bei einem gesunden Tier nicht zur Wissenschaft werden und es ist heutzutage auch nicht erforderlich, dass man als Besitzer mit dem Thema in die Tiefe gehen muss, da du dir Unterstützung von professionellen Fachkräften holen kannst!

Wenn ich mir ein Brot beim Bäcker kaufe, möchte ich auch nicht, dass von mir verlangt wird, dass ich die Herstellung von A-Z im Schlaf beherrsche. Möchte ich dazu etwas mehr wissen, kann mir die Fachkraft bestimmt optimal weiterhelfen!

Was muss also eine artgerechte Ernährung können?

  • die Nährstoffabdeckung gewährleisten
  • in besonderen Situationen unterstützend wirken
  • schmackhaft für dein Tier sein

Bist du unsicher, ob du dein Tier optimal fütterst, oder hat eine bestimmte Ernährungsform dein Interesse geweckt? Dann kontaktiere mich und wir werden gemeinsam erfolgreich dein Anliegen meistern!